Projektbeschreibung:
Die von mir erstellten Webseiten sind allesamt dynamische PHP-Seiten, die ihren Inhalt aus einer MySql-Datenbank beziehen. Optische Eigenschaften werden durch CSS-Listings festgelegt. Im Großen und Ganzen bestehen Webseiten aus immer ähnlichen Elementen wie Bildern, Texten, Videos, Menüs, Links, usw. Auch der (sinnvolle) Aufbau einer Webseite ist immer ähnlich: Titel: meist oben, Menü: meist links oder oben, Inhaltsblock: meist mittig, Fuß: mit Copyright, zusätzlichen Links.
Die Ähnlichkeit der Elemente forderten mich geradezu auf, ein Framework (Rahmenwerk) zu entwickeln, in welchen die genannten Elemente schnell generiert und platziert werden können. Die Vorteile sind eine deutlich verkürzte Entwicklungszeit, womit mehr Zeit auf die Gestaltung als auf die Technik verwendet werden kann.
Um Texte, Bilder usw. auf die Webseite zu befördern, werden sie einfach in die Tabellen der Datenbank geschrieben, wobei auch noch zahlreiche Parameter zur späteren Interpretation übergeben werden können. In dem Moment, in dem ein Besucher die Seite aufruft, wird der Inhalt aus der Datenbank abgerufen, durch einen Interpreter interpretiert und ausgegeben.
Das FrameWork im Überblick:
- benutzerfreundliche Eingabe in Datenbankmaske
- simples generieren von Tabellen, Listen, Galerien, datenbankgebundenen Steuerelementen
- simples einbinden von Bildern, Flash-Videos, Javascripten, Links
- einfaches Mehrfacheinbinden von Content
- einfaches teilweises überschreiben von Content
- einfaches einbinden von Tooltips
- Klare Trennung von Inhalt und Design
- Einfache Bedienung über Microsoft Access Frontend
- schnelle Einbindung eines Shopsystems mit Paypalanbindung in das bestehende Seitenlayout
- AJAX-Fähig
Neueste Kommentare