Projektbeschreibung:

Die Aufgabenstellung klang zunächst recht einfach: Eine Immobilienfirma wollte in Berlin in einem Vermietungsbüro im Schaufenster auf einem Monitor eine Diashow der zu vermietenden Wohnungen laufen lassen, um neue Mieter zu gewinnen. Neben den Bildern der Wohnungen sollten auch Informationen auf dem Bildschirm präsentiert werden. Die Daten und Bilder sollten von einem Mitarbeiter vor Ort eingestellt und bearbeitet werden. Einzelne Wohnungen sollten schnell und einfach hinzufügbar und entnehmbar sein. Natürlich kann man so etwas mit Powerpoint realisieren, allerdings ist eine Powerpointlizenz recht teuer und was noch schlimmer ist: bei jeder Änderung an der Präsentation hätte jemand von Hand Folien in der Präsentation hinzufügen oder löschen müssen. Wie so eine Präsentation dann aussieht, wenn immer mal wieder jemand etwas daran „herumschraubt“, kann man sich vorstellen. Nachdem ich keine andere vernünftige Lösung finden konnte, entschloss ich mich ein kleines Präsentationsprogramm zu entwickeln.

Technische Daten:

  • Frontend: Silverlight Aplikation, läuft in jedem Browser, womit der BusinessPresentator auch auf einer Webseite eingebunden werden kann.
  • Backend: als Datenquelle dient ein MySql-Server, welcher seine Daten via PHP-Skript als XML-Dateien an das Frontend ausliefert
  • Konfigurationsoberfläche: MS-Access Datenbank welche, via ODBC-Treiber, die Daten auf dem MySql-Server zugänglich macht.