Projektbeschreibung:

Die Kalkulation von Bauelementen ist eine komplizierte Angelegenheit, weswegen im Internet fast nirgendwo auf Webseiten vernünftige Preisangaben zu finden sind. Problematisch sind die preislichen und konstruktiven Abhängigkeiten beim Zusammenstellen eines Bauelementes. Die Kalkulation eines Fensters zum Beispiel sieht zunächst recht einfach aus: Rahmen-/Flügelpreis + Glaspreis + Beschlagspreis = Fensterpreis. In der Realität ist es allerdings viel komplizierter: Der Rahmen-/Flügelpreis ist nicht linear von der Fläche abhängig, sondern wird meist einer zweidimensionalen Preismatrix entnommen. Der Beschlagspreis hängt von der Anzahl der Flügel ab, der Glaspreis ist meist flächenabhängig. Die Profile gibt es dann allerdings noch farbig, aber meistens sind nicht alle Profile in jeder Farbe erhältlich. Manche Profile sind teurer als andere, manche Gläser passen nicht in manche Profile. Als wenn das nicht schon alles kompliziert genug wäre, kommt erschwerend hinzu, dass jeder Fensterproduzent bei der Preisfindung sein eigenes Süppchen kocht. Die meisten Bauelementevertriebe haben nicht nur Fenster im Programm, sondern auch Rollladen, Fensterbänke, Haustüren usw.

Bei diesem Projekt handelt es sich um ein Anfragesystem, welches den schwierigen Umständen in der Bauelementebranche Rechnung trägt. Es handelt sich um ein abstraktes graphbasiertes und modellgetriebenes System, mit welchen sich kompliziert zu kalkulierende Produkte abbilden lassen. Aus dieser Abbildung werden dann HTML-Formulare generiert, mit welchen der Kunde seine Wunschbauelemente zusammenstellen kann und diese Wunschkonstellation dann als Anfrage an den Anbieter schickt.  Die Abbildung als HTML-Formulr ist nur eine von vielen möglichen Benutzeroberflächen, geplant sind noch Oberflächen für Silverlight bzw. Wpf (Windows Presentation Foundation) und Ajax/Web-2.0. Das System soll zusätzlich in Zukunft die Preise der Bauelemente berechnen und damit eine vernünftige Basis für ein Bauelementekalkulationssystem bilden, auf welchen sich verschiedenste Bauelemente unterschiedlicher Hersteller auf einer Ebene Kalkulieren lassen.